Rickertstrasse

mehr...

Hotel zur Post

mehr...

St. Ingbert um 1900

St. Ingbert um 1900

mehr...

Titelseite neu Bild

 

Inhaltsverzeichnis neu

Der Wanderführer folgt einem dreifach geschichteten Konzept:

Erstens orientiert er sich an der ehemaligen Grenze mit den Grenzsteinen und erläutert diese.

Zum Zweiten verweist er an vielen Punkten auf die mit der Route verknüpften historischen Ereignisse
und Artefakte.

Zum Dritten - last but not least - erkundet er touristisch besonders attraktive Strecken rund um St. Ingbert.

Alle drei Perspektiven werden zwar in der gebotenen Kürze aber soweit möglich didaktisch anspruchsvoll
aufgearbeitet.

Autoren
Thomas Berrang
Helmut Raber

Die in dem Wanderführer beschriebenen Touren können Sie mittels GPS-Daten
(Touren/Dateien 1 bis 10 im Dateiformat GPX) in beliebige GPX-kompatible Routenplaner
(z. B. Komoot, Outdooractive, Garmin usw.) einbinden und damit unterwegs navigieren.

Die GPX-Dateien finden SIe unter dem Link: Tour Grube St Ingbert


 


                                                                                                                                                                         
                      

 

Mit Stadterfahrung, Wandern durch die Stadt St. Ingbert, bringt der Heimat & Verkehrsverein St. Ingbert nun den 2. Band in ihrer
Erfahrungsreihe zur Veröffentlichung.

Hier werden die LeserInnen auf einen interessanten Spaziergang in St. Ingbertmitgenommen, bei dem man vor allem historische und kulturelle Gebäudebetrachtet. Und so findet man hier neben sakralen Baulichkeiten auch profane Gebäude wie die Alte Schmelz oder die Gaststätte Loreley.

Weiter geht es vorbei an wichtigen Wegepunkten wie das Kriegerdenkmal im Park am Leibniz Gymnasium oder der Gambrinusfiguran der Auffahrt zur ehemaligenBrauerei Becker, die natürlich auch Beachtung in diesem Buch findet.

Abgerundet wird das Ganze mit einem Besuch auf den St. Ingberter Friedhöfen. Hier entdeckt man die Grabstellen bedeutender St. Ingberter Mitbürgern wie Elisabeth Kelle-Karmann, Familiengrab Oscar Krämer und auch den Fußball Nationaltrainer Jupp Derwall.

Zu den informativen Texten gibt es natürlich auch jede Menge Illustrationen, damit sich Leser und LeserInnen auch gleich ein richtiges Bild vom Erzählten machen können.

Und wie es der Zufall so will, fällt die Herausgabe in die Vorweihnachtszeit
und so kann ich Ihnen das Buch alsNikolaus- oder Weihnachtsgeschenk
nur ans Herz legen.
Und bei einem Preis von 14 € als Schutzgebühr wird die Weihnachtskasse nicht so arg belastet, die Freude der Beschenkten wird um so größer sein
.
Erhältlich ist das Buch in den St.
Ingberter Büchereien.